Entdecken Sie die vielen schönen Geschäfte der Region auf einer Plattform: www.kauf-im-allgaeu.de bietet Ihnen eine umfassende Übersicht der Allgäuer Einzelhändler und Dienstleister und hilft Ihnen bei Ihrer Recherche nach Ihrem neuen Lieblingsladen. Denn Gutes ist viel näher als man denkt.
Auf www.kauf-im-allgaeu.de finden Sie Anbieter vor Ort, von denen Sie sich persönlich überzeugen können, die Sie kompetent beraten und deren Produkte Sie vor dem Kauf anschauen können. Und den Einzelhändlern bietet www.kauf-im-allgaeu.de eine Möglichkeit, bei der Online-Recherche der Kunden gefunden zu werden. Mit "click & collect" können Sie bei einigen Unternehmen sogar ausgewählte Produkte reservieren und vor Ort abholen.
Entdecken Sie mit Kauf-im-Allgäu die Vielfalt der Allgäuer Unternehmer!
Bei www.kauf-im-allgaeu.de haben Sie bei einigen teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, ein Produkt zu reservieren („click“) und es dann vor Ort im Geschäft zu bezahlen und abzuholen („collect“).
Hierfür brauchen Sie sich nicht anzumelden. Sie reservieren Ihr gewünschtes Produkt ganz einfach mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Email-Adresse. Anschließend bekommen Sie einen Link per Email zugeschickt, welchen Sie zur Bestätigung Ihrer Email-Adresse anklicken müssen.
Erst danach bekommt das Unternehmen Ihre Reservierung zugestellt und legt das von Ihnen gewünschte Produkt für Sie für den angegebenen Zeitraum beiseite.
Die Plattform www.kauf-im-allgaeu.de ist eine Initiative des Allgäuer Zeitungsverlags. Sie dient dazu, lokale Händler, Dienstleister und Unternehmen aus der Region zu unterstützen und deren Sichtbarkeit im World Wide Web zu erhöhen.
Das Portal bündelt die Allgäuer Einkaufsvielfalt und bietet einen branchenübergreifenden Einblick. Denn immer mehr Menschen recherchieren online bevor sie ein Produkt kaufen.
www.kauf-im-allgaeu.de bietet den hier ansässigen Unternehmen und Dienstleistern eine Möglichkeit, ihr Geschäft und ihre Produkte im World Wide Web zu präsentieren, und den Nutzern, ein interessantes Angebot lokal und bequem in der Nähe zu finden.
Begleitet wird die Plattform von einer großen Werbekampagne in den Printprodukten der Allgäuer Zeitung.
Nein, weder für die Produktsuche noch für die Reservierungen ist eine Registrierung notwendig.
Über die Suchfunktion können Sie den Ort, in welchem Sie ein Produkt und/oder eine Unternehmen finden möchten, direkt eingeben. Außerdem können Sie noch einen Umkreis definieren, in welchem das System zusätzlich suchen soll.
Alternativ finden Sie im Menüpunkt „Unternehmen“ eine alphabetisch sortierte Gesamtübersicht aller teilnehmenden Unternehmen. Oder Sie stöbern einfach innerhalb einzelner Branchen ohne die Eingrenzung auf einen bestimmten Ort oder Region.
Mitmachen können Unternehmen aus dem gesamten Allgäu. Je nachdem welche und wie viele Unternehmen aus einem Ort teilnehmen, finden sich im einen Ort mehr oder weniger Unternehmen. Eine tatsächliche räumliche Begrenzung gibt es nicht.
Bei einigen teilnehmenden Unternehmen können Sie Ihr Wunschprodukt unverbindlich reservieren. Ob ein Produkt reservierbar ist, erkennen Sie daran, dass bei diesem Produkt ein schwarzer Balken unterhalb des Produkts integriert ist, auf welchem „Jetzt reservieren“ steht. Indem Sie auf diesen schwarzen Balken klicken, öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie Ihren Namen, Ihre Email-Adresse und Ihre Telefonnummer angeben sowie (falls Sie das möchten) eine Mitteilung direkt an das Unternehmen. Außerdem geben Sie noch an, in welcher Anzahl Sie das Produkt reservieren möchten.
Anschließend bekommen Sie einen Link per Email zugeschickt, welchen Sie zur Bestätigung Ihrer Email-Adresse anklicken müssen. Dies ist ein gängiges Verfahren, um dem Missbrauch Ihrer Email-Adresse entgegenzuwirken. Erst danach bekommt das Unternehmen Ihre Reservierung zugestellt und legt das von Ihnen gewünschte Produkt für Sie für den angegebenen Zeitraum beiseite. Zudem erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung per Email, in welcher die Reservierung sowie alle Daten zum Unternehmen nochmals zusammengefasst sind.
Diese können Sie ausdrucken und zum Abholen mitnehmen (wenn Sie möchten, dies ist aber nicht zwingend notwendig). Die Bezahlung erfolgt ausschließlich beim Unternehmen vor Ort.
Über Ihre Telefonnummer kann Sie das Unternehmen erreichen, falls es z.B. eine Rückfrage zu Ihrer Produktreservierung gibt. Dies ist jedoch keine Pflichtangabe, über Ihre Email-Adresse kann Sie das Unternehmen alternativ erreichen.
Nachdem Sie den Bestätigungs-Link in Ihrem Email-Postfach angeklickt haben (dieser wird automatisch vom System nach der Produktreservierung an Sie verschickt), bekommt das Unternehmen (ebenfalls automatisiert vom System) per Email eine Nachricht, welches Produkt Sie bei ihm reserviert haben.
Dieses wird anschließend für den angegebenen Zeitraum für Sie beiseite gelegt.
Die Ware ist für eine bestimmte Zeit für Sie reserviert. Die Reservierungsdauer wird Ihnen bei der Bestellung und per Email mitgeteilt. Sie können in dieser Zeit die Bestellung jederzeit ohne Gründe stornieren. Kontaktieren Sie hierfür bitte das Unternehmen direkt per Telefon oder per Email (auch wenn Sie eine Änderung an Ihrer Reservierung vornehmen möchten), die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Unternehmensseite auf dem Portal.
Es kann immer mal passieren, dass man ein reserviertes Produkt nicht schafft abzuholen. In diesem Fall läuft die Reservierung beim Unternehmen ab, das Produkt geht wieder in den freien Verkauf. Es entstehen keine Kosten für Sie.
Beachten Sie jedoch bitte, dass für das Unternehmen jede Reservierung einen Mehraufwand bedeutet (das Produkt wird aus dem Lager oder Regal geholt und für Sie hinterlegt, es ist in der Zwischenzeit nicht für andere Kunden erhältlich) – nicht abgeholte Reservierungen sind für das Unternehmen daher doppelt unerfreulich. Wir möchten Sie deshalb bitten, mit Reservierungen rücksichtsvoll umzugehen und sie nur dann zu tätigen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das Produkt auch haben bzw. im Geschäft anschauen möchten.
Sie können Ihr reserviertes Produkt direkt beim jeweiligen Unternehmen in dessen Ladengeschäft vor Ort abholen. Zur Abholung nehmen Sie am besten die ausgedruckte Reservierungsbestätigung mit, die Ihnen per Email zugesandt wurde.
Die Adresse des Unternehmens finden Sie ebenfalls in der Reservierungsbestätigung. Wenn die Ware Ihren Erwartungen entspricht, können Sie bequem vor Ort an der Kasse bezahlen.
Dies sehen Sie direkt bei der Reservierung, zudem erhalten Sie eine Email mit einer Reservierungsbestätigung, in welcher ersichtlich ist, wie lange das Produkt für Sie zur Abholung bereit liegt. Das variiert von Geschäft zu Geschäft und kann zwischen 1 und 5 Tagen sein.
Jedes Unternehmen entscheidet selbst, welche Produkte es zur Reservierung anbieten möchte und welche nicht. Da sich manche Produkte (z.B. Reisen) nicht für eine Reservierung eignen, können nicht alle Produkte reserviert werden.
www.kauf-im-allgaeu.de ist absichtlich keine Shopping-Plattform. www.kauf-im-allgaeu.de dient dazu, lokale Unternehmen und Dienstleistern aus der Region zu unterstützen und deren Sichtbarkeit im World Wide Web zu erhöhen.
Das Portal bündelt die Allgäuer Einkaufsvielfalt und bietet einen branchenübergreifenden Einblick, denn immer mehr Menschen recherchieren online bevor sie ein Produkt kaufen. www.kauf-im-allgaeu.de bietet den hier ansässigen Unternehmen und Dienstleistern eine Möglichkeit, ihr Geschäft und ihre Produkte im World Wide Web zu präsentieren, und den Nutzern, ein interessantes Angebot lokal und bequem in der Nähe zu finden.
Das Portal zeigt Ihnen, welches Unternehmen in Ihrer Umgebung Ihr Wunschprodukt anbietet. Sie können dieses reservieren und vor Ort abholen. Der direkte Kauf und die Bezahlung an das Unternehmen erfolgt jedoch erst in dessen Geschäft vor Ort.
Es kann immer mal passieren, dass man ein reserviertes Produkt nicht schafft abzuholen. In diesem Fall läuft die Reservierung beim Unternehmen ab, das Produkt geht wieder in den freien Verkauf. Es entstehen keine Kosten für Sie.
Beachten Sie jedoch bitte, dass für das Unternehmen jede Reservierung einen Mehraufwand bedeutet (das Produkt wird aus dem Lager oder Regal geholt und für Sie hinterlegt, es ist in der Zwischenzeit nicht für andere Kunden erhältlich) – nicht abgeholte Reservierungen sind für das Unternehmen daher doppelt unerfreulich.
Wir möchten Sie deshalb bitten, mit Reservierungen rücksichtsvoll umzugehen und sie nur dann zu tätigen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das Produkt auch haben bzw. im Geschäft anschauen möchten.