AOK - Die Gesundheitskasse

Seit über 125 Jahren steht die AOK als größte Krankenversicherung in Deutschland für größtmögliche Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall. Die AOK betreut etwa 24 Millionen Menschen - fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. In Bayern sorgen rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 250 Geschäftsstellen für das Wohl von über 4,6 Millionen Versicherten. In Kempten und im Oberallgäu ist die AOK mit ihren 4 Geschäftsstellen in Kempten, Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf kompetenter Partner für knapp 50 Prozent der hier lebenden Menschen. Sie vertrauen der AOK und schätzen den Schutz einer großen Versichertengemeinschaft und die Kompetenz der Gesundheitskasse. Sie profitieren von vielfältigen Gesundheitsangeboten und innovativen Projekten.

Und: Die AOK ist mehr als eine Krankenversicherung. Sie hat ein umfassendes Gesundheitsmanagement etabliert. Das heißt: Ein konsequent umgesetztes Qualitätsmanagement geht einher mit einer erhöhten Wirtschaftlichkeit der Versorgung. Das bedeutet für die Versicherten: optimale Versorgung zu günstigen Beiträgen. Von Versicherten und Arbeitgebern gewählte Vertreter nehmen in den Selbstverwaltungen die Interessen der Mitglieder und deren Arbeitgeber wahr. Diese Selbstverwaltung garantiert eine Versicherten- und Betriebsnahe Gestaltung der Krankenversicherung.

Schnell - Zuverlässig - Kompetent - Ortsnah

Dies sind die Schlagworte, die sich die "AOK - Die Gesundheitskasse" auf ihre Fahnen geschrieben hat. Der Service am Kunden hat bei ihr oberste Priorität.

Umgehend und unbürokratisch beantworten Fachleute Fragen zu Gesundheit und Krankenversicherung. Konkret heißt das: Innerhalb von 24 Stunden erhält der Kunde werktags auf seine Emailanfrage sein Feedback, schriftliche Anfragen beantworten wir innerhalb von drei Tagen.
Jederzeit stehen außerdem hochwertige Datenbanken, aktuelle News und medizinische Lexika im AOK-Gesundheitsportal zum Abruf bereit, wenn man sich selbst informieren möchte. Mit dem AOK-Gesundheitsnavigator findet man alle wichtigen Informationen zum Thema Gesundheit: einen passenden Arzt, ein geeignetes Krankenhaus oder eine qualifizierte Pflegeeinrichtung in Ihrer Nähe.

Hohe Ansprüche an ihre Beratungsleistungen sind für die AOK selbstverständlich. Auf der Grundlage von zuverlässigen und wissenschaftlich fundierten Quellen geben Fachleute qualifiziert Auskunft. Ob ErnährungsberaterIn, Fachärzte oder SportwissenschaftlerIn - die AOK hält die passenden Experten zu den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung bereit. Und zum Thema Krankenversicherung selbstverständlich auch. Verantwortlich sind sie nicht nur für das seriöse Informationsangebot der AOK, sie stehen auch für persönliche Anfragen gerne zur Verfügung.

Um dies zu Gewährleisten, steht die AOK zu ihrer verbraucherorientierten Geschäftspolitik. "Wer weiß, wie kompliziert das Gesundheitswesen ist, steht in der Pflicht, seinen Versicherten kompetente Beratung vor Ort anzubieten." Dies ist eine der Kernaussagen der AOK-Geschäftspolitik, die von der überwiegenden Zahl der Versicherten auch so gesehen wird. Sie sehen im persönlichen Beratungsangebot vor Ort eine notwendige Serviceleistung ihrer Krankenkasse und schätzen die wohnortnahe Betreuung und die hohe Beratungsqualität sehr.

Aber auch in den neuen Medien ist die AOK präsent. Ihre Online-Geschäftsstelle bietet Versicherten einen bequemen und sicheren Zugang zur AOK. So können Nutzer dort persönliche Daten ändern, Anträge stellen, Bescheinigungen anfordern oder die elektronische Gesundheitskarte bestellen - vieles ist jetzt digital möglich. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine zu vereinbaren oder sich von seinem Kundenberater anrufen zu lassen.
 
 

Onlineportal

„Meine AOK" ist ein besonderer Online-Service Ihrer AOK. Viele Angebote und Funktionen lassen sich über ein persönliches Postfach einfach und sicher nutzen. Verwalten Sie Ihre AOK-Versicherung bequem und rund um die Uhr.